Home / Über uns

Über uns
_____

Elias Residenzen - Wir sind eines der dynamischsten Pflegeunternehmen Deutschlands!

Magnus Höfer

Beiratsvorsitzender

Magnus Höfer verfügt über langjährige, internationale Erfahrung im Gesundheitswesen: Er fungierte als Geschäftsführer/CEO in großen Pharmahandelsunternehmen in Deutschland und Österreich (u.a. GEHE) und als Strategieberater für IQVIA und EY-Parthenon. Aktuell berät Höfer als Partner bei Steinbeis M&A insb. mittelständische Unternehmen bei Zu- und Verkäufen sowie bei der Konzeption und Umsetzung von Buy-&-Build-Konzepten, Transformationsprogrammen und Restrukturierungen. Darüber hinaus ist Höfer im Vorstand der Financial Experts Association und als Aufsichtsrat aktiv.

Mark Erndt

CEO

Herr Erndt hat einen Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen und 10 Jahre Erfahrung in dem Aufbau sowie der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Er war 2017-2018 Controller bei Daimler und gründete 2017-bis heute einen Schreib- und Büroservice. Bei der Elias Residenzen GmbH  ist er für die Entwicklung, Leitung und Marketing des Unternehmens verantwortlich. Er ist nicht nur ein Finanzexperte, der bereits Projekte mit einem Volumen von mehreren Millonen Euro betreut hat, sondern hat eine ebenso große Affinität am Aufbau und der Entwicklung von Teams, in denen jeder seine Talente bestmöglich zum Erreichen eines gemeinsamen Ziels einsetzen kann.

Ingo Stermann

CFO, Beiratsmitglied, Wirtschaftsprüfer und StB

Herr WP StB Ingo Stermann hat nach der Bankausbildung ein BWL Studium mit den Schwerpunkten Banken, Finanzierung sowie Distribution an der WWU Münster absolviert. Nach acht Jahren in Diensten einer BiG Four Gesellschaft und dem Ablegen des Steuerberater und des Wirtschaftsprüfer-Examens hat er sich mit weiteren Beratern in einer eigenen WP Gesellschaft und einer Unternehmensberatung, beide mit Sitz in Düsseldorf, selbstständig gemacht. Er berät vorbnehmlich Banken und Leasinggesellschaften national und international in Prozessen und aufsichtsrechtlichen Fragen. Des Weiteren führt er als Interimsdienstleister auch interne Funktionen in diesen Branchen z.B. in der Internen Revision sowie auch im Accounting und in Kreditbereichen aus. Er hat auch umfangreiche Erfahrungen in Due Diligencen. Im Mittelstand hat er sich durch Gründungsunterstützung im Tech-Sektor einen Namen gemacht. Ein weiteres Standbein ist die technische Optimierung von Buchhaltungs- und Zahlungsverkehrsprozessen in Unternehmen. Hier werden auch eigene Softwarelösungen mit eigenen Programmierern entwickelt.

Prof. Dr. Gerhard Wegen

Beiratsmitglied und Rechtsanwalt

Gerhard Wegen berät umfassend im Bereich Gesellschaftsrecht und M&A. Er verfügt über hervorragende Expertiise und einen herausragenden Track-Record insbesondere bei komplexen grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen. Des Weiteren ist Gerhard Wegen auch regelmäßig an internationalen Schiedsverfahren beteiligt. In mehr als 135 Verfahren wurde er bisher als Schiedsrichter oder Rechtsberater hinzugezogen. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er in Hamburg, Genf, Tübingen und an der Harvard Law School (LL.M. 1981). Er ist daneben Professor der Universität Tübingen und lehrt seit vielen Jahren an deren juristischen Fakultät. Gerhard Wegen war von 1987 bis 2019 Partner bei Gleiss Lutz und ist seit 2020 Of Counsel.

Elias Residenzen GmbH kauft den ersten ambulanten Pflegedienst: Humanitas Pflegedienst in Meitingen, Bayern.

Mit Elias Residenzen nimmt eines der dynamischsten Pflegeunternehmen Deutschlands die Arbeit auf. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, durch die Bündelung von Kompetenzen und Services, unsere Standorte zum Aushängeschild im Pflegebereich zu machen.

Wir stellen uns den großen Herausforderungen im deutschen Pflegemarkt. Während die Zahl der zu pflegenden Menschen in den nächsten Jahren stark ansteigen wird, hält die Zahl der Pflegekräfte mit dem Wachstum nicht Schritt. Zudem ist die Branche geprägt von politischen Unsicherheiten und die Finanzierung der Pflege noch immer nicht verlässlich geregelt. Daher wird es in der Zukunft kleinen Pflegeunternehmen schwerfallen, autark zu bestehen, die nötigen Investitionen zu tätigen und attraktiv für Mitarbeiter und Patienten zu bleiben.

Unser Ziel ist es, ein voll integriertes Pflegeunternehmen in Deutschland aufzubauen. Dafür übernehmen wir ambulante Pflegeunternehmen und Unternehmen aus verwandten Teilsektoren. Die Pflegeunternehmen werden unter dem Dach der Holding zusammengefasst. Ihre regional bekannten Marken werden in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Führungskräften der Unternehmen fortgeführt. Dabei ist uns besonders wichtig, dass der Geist und die Philosophie der Unternehmensgründer erhalten bleibt und das Unternehmen in deren Sinne weitergeführt wird.

Wir sind auf Holdingebene sieben Experten im Gesundheitsmarkt sowie im Finanz- und Transaktionsbereich. Uns vereint mehr als 200 Jahre Erfahrung mit deutlich mehr als 90 abgeschlossenen Unternehmenskäufen.

Gemeinsam haben wir die Expertise und Erfahrung, aus den einzelnen Pflegeunternehmen ein funktionierendes Ganzes zu schaffen, welches harmonisch zusammenwirkt. Kern unserer Vision sind zufriedene und leistungsfähige Mitarbeiter, die das Fundament für die qualitative und persönliche Pflege aller Patienten bilden.

Um sicherzustellen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden und Pflegebedürftigen an uns erfüllen und mit unseren Geschäftsaktivitäten Werte für alle Interessengruppen schaffen, haben wir uns zu den vier Werten Loyalität, Harmonie, Verantwortung und Streben nach hoher Qualität verpflichtet. Diese stellen die Grundlage unsere Arbeit dar.

Unsere Werte

Streben nach hoher Qualität
  • In allen Bereichen unseres Tuns sind wir nie damit zufrieden ein mittelmäßiges Ergebnis zu erzielen. Wir streben danach, dass unsere Patienten und Kunden von unseren Dienstleistungen begeistert sind. Dies bedeutet, dass wir stets mit Offenheit daran arbeiten, uns weiterzubilden und unsere Prozesse und Dienstleistungen zu optimieren.
Harmonie
  • Wir streben danach, dass sich unsere Mitarbeiter und Patienten in einem harmonischen Umfeld bewegen können. Konflikte sind in einem zwischenmenschlichen Miteinander ganz normal. Wir haben uns daher zum Ziel gesetzt, diesen stets offen zu begegnen und sie zu lösen, damit wir unsere Energie und unseren Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge lenken können.
Loyalität
  • Wenn Sie Teil der Elias Residenzen Gruppe werden, sind Sie ein Teil unserer Familie und werden als solches behandelt. Umgekehrt erwarten wir ebenso von Ihnen, dass Sie sich dem Unternehmen gegenüber loyal verhalten.
Verantwortung
  • Jedes Mitglied unseres Teams übernimmt ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Läuft einmal etwas schief, zeigen wir nicht mit dem Finger auf andere, sondern sorgen dafür, dass ein solcher Fehler in der Zukunft vermieden wird.

Jetzt anfragen!

Profitieren Sie von den Vorteilen eines großen Anbieters, damit Ihre Patienten im Mittelpunkt Ihrer Arbeit stehen!

  • Wir kümmern uns um alle administrativen, finanziellen und technischen Angelegenheiten
  • Wir unterstützen Sie mit finanzieller, juristischer, technischer und wirtschaftlicher Expertise
  • Wir übernehmen für Sie zentrale Dienste und Services
  • Wir halten Ihnen den Rücken frei, damit Sie sich uneingeschränkt um Ihre Patienten kümmern können

Rückruf erhalten